Zahlung mit PayPal

PayPal ist ein Online-Zahlungsservice, mit dem Sie Ihre Einkäufe im Internet einfach und schnell bezahlen können. PayPal kann nicht nur bei eBay genutzt werden, auch zahlreiche Online-Shops bieten diese kostenlose Zahlmethode an.

Für die Nutzung von PayPal ist keine vorherige Anmeldung beim Anbieter erforderlich; während des Zahlungsprozesses muss diese aber erfolgen. Für die Anmeldung sind nicht nur die vollständigen personenbezogenen Daten anzugeben, sondern auch die Bank- oder Kreditkartendaten. Diese Angaben können bei PayPal gespeichert werden, um künftige Überweisungen schneller tätigen zu können. Die Daten werden bei der Zahlung nicht an den Verkäufer übermittelt. Nach der vollständigen Registrierung ist die Bezahlung mit nur zwei Klicks, ohne erneute Eingabe von Bank- oder Kreditkartendaten, möglich. Einfach in der Kaufabwicklung als Zahlungsart PayPal angeben, sich in das PayPal-Konto einloggen bzw. einmalig bei PayPal registrieren, die Zahlungsdetails überprüfen und dann den Betrag bestätigen.

Um den PayPal Dienst sicherer zu machen leitet Google in seinem Mail-Dienst GoogleMail eBay- und PayPal- Phishing-Mails nicht mehr an den Empfänger weiter – sie sollen nicht einmal mehr im Spam-Ordner zu finden sein.

Nach einem Testbericht von eBay ist zu beachten, dass ein Kauf, dessen Bezahlung per PayPal stattfinden soll, ggf. teurer werden kann: Häufig ist unter der Artikelbeschreibung der Hinweis zu finden, dass Kunden, die per PayPal zahlen, eine Gebühr in Höhe von rund 5% der ursprüngliche Kaufsumme zu entrichten haben. Beachten sie deshalb vor dem Kauf, wer die anfallenden Gebühren trägt, da sich auch Verkäufer absichern.