Investieren zum richtigen Zeitpunkt

Sollte ich jetzt investieren? Diese Frage stellen sich bestimmt viele Anleger in diesen turbulenten Tagen. Steigen jetzt die Aktienkurse oder fallen sie noch weiter. Ein falscher Einstiegszeitpunkt kann den Anlageerfolg trüben. Gibt es überhaupt einen richtigen Einstiegszeitpunkt?

Um sich mit dieser quälenden Frage nicht mehr zu beschäftigen, gibt es Anlageformen, wie beispielsweise das DWS Timing Chance Vermögensmandat.

Das angelegte Kapital wird anfangs vom Fondmanager in risikoarme Werte wie bspw. Geldmarktpapiere investiert. Nach und nach schichten sie das eingezahlte Kapital in chancenreichere Wertpapiere um, wie Aktien, Aktienfonds oder Zertifikate.
Der Vorteil für den Anleger ist, dass dieser sich nicht um den richtigen Einstiegszeitpunkt kümmern muss. Weiterhin profitiert der Anleger vom Durchschnittskosteneffekt.
Das heißt, dass bei steigenden Kursen weniger Anteile ins Depot kommen und bei sinkenden Kursen mehr. Ein weiterer Vorteil ist, wer noch in diesem Jahr investiert, zahlt auch künftig auf Kursgewinne keine Abgeltungssteuer.