Rauchen am Steuer wird teuer

Telefonieren am Steuer wurde verboten – doch auch Raucher können eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Ein Glimmstängel auf Umwegen kann nämlich den einen oder anderen Autofahrer so sehr ablenken, dass sich dieser nicht mehr vollständig auf den Verkehr konzentriert und so einen Unfall baut.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Kaskoversicherung im Falle eines Schadens, der durch Konzentrationsmangel auf Grund von Rauchen am Steuer verursacht wurde, sämtliche Zahlungen verweigern kann. Der Raucher muss dann nicht nur alle Schadenersatzforderungen aus eigener Tasche zahlen, sondern auch noch mit einem saftigen Bußgeld rechnen. Deshalb sollte nicht nur fürs Telefonieren unterwegs sondern auch für die Zigarette zwischendurch eine Pause eingelegt werden.