Weltspartag

Morgen ist wieder Weltspartag, der im Oktober 1924 in Mailand ins Leben gerufen wurde. Der Weltspartag findet immer an einem Tag in der letzten Oktoberwoche statt. Er wurde ins Leben gerufen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen.

Der Weltspartag wird am 31. Oktober begangen. In Deutschland allerdings schon heute, weil durch der Reformationstag in einigen Bundesländern Feiertag ist, die Banken und Sparkassen an diesem Tag aber geöffnet haben sollen. Viele Geldinstitute verteilen an diesem Tag Werbegeschenke, insbesondere an die jüngeren und damit zukünftigen Sparer, oder werben mit besonderen Angeboten, wie bspw. „Weltsparzinsen sichern“.
In diesem Blog werden wir demnächst verstärkt auf sichere Sparanlagen eingehen, die gerade in letzter Zeit an Bedeutung zunahmen. Aktuell weisen wir auf das Bausparen hin. Für reine Sparer gibt es die Wohnungsbauprämie nur noch für Neuverträge in diesem Jahr, außer Sie sind bei Vertragsschluss noch keine 25 Jahre alt.