Steuern: Hoffnung für Fondsparer?

Nach einem aktuellen Bericht schwinden die Chancen für eine Ausnahmeregelung bei der Besteuerung lang laufender Fondssparpläne. Die Regierungsparteien konnten sich nicht einigen und haben die abschließende Beratung des Jahressteuergesetzes 2009 auf den 27. November vertagt.

Die Finanzbranche macht sich dafür stark, Fonds und andere lang laufende Sparverträge steuerlich mit Versicherungsverträgen gleichzustellen: Bei Lebensversicherungen, die mindestens zwölf Jahre laufen und nach dem 60. Geburtstag ausgezahlt werden, erfolgt eine Besteuerung nur für die Hälfte der Erlöse – und das zum persönlichen Steuersatz. Mit der Abgeltungsteuer, die 2009 startet, unterliegen jedoch Kursgewinne auf Fondsanteile bei Verkauf dem 25-prozentigen Abgeltungssatz.

Die Union und die SPD wollen mit einem weiteren Änderungsantrag eine Umgehung der Abgeltungsteuer verhindern. Wir warten gespannt auf den 27. November, dann wird sich zeigen, ob die Fondsbranche aufatmet und die Verbraucher von neuen Produkten profitieren.