Aktien Erklärt

Den Begriff „Aktie“ kennt zwar jeder, doch was sich genau dahinter verbirgt, welche Erträge und Risiken sie mit sich bringt, das wissen viele trotzdem nicht.

Wer sich eine Aktie kauft bindet sich an eine Aktiengesellschaft (AG) und ist nun mehr oder weniger direkt an deren Gewinn oder Verlust beteiligt. Denn er wird Teilhaber an deren Aktienkapital und somit Mitinhaber des Gesellschaftsvermögens. Nun ist er unmittelbar an der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens beteiligt. Für den Aktionär birgt das sowohl Chancen als auch Risiken, da für ihn alles von Kursgewinn oder Kursverlust abhängt.

Der Aktionär kann auf zwei verschiedenen Wegen zum finanziellen Gewinn kommen: Erstens durch Dividendenausschüttung, also eine Beteiligung an dem Anteil des Gewinns, welchen die Aktiengesellschaft an die Aktionäre ausschüttet, und zweitens über Kurssteigerungen der Aktie. Doch sowohl das eine als auch das andere ist nicht garantiert, denn nicht ohne Grund werden Aktien auch als „Risikopapiere“ betitelt.