Kfz-Zulassung: Doppelkarte und Warteschlange Ade

Lange Warteschlangen in den Zulassungsstellen sollen bald der Vergangenheit angehören. Diese Verbesserung soll durch die neue elektronische Versicherungsbestätigung erfolgen, die ab März diesen Jahres die alte Doppelkarte aus Papier ersetzen wird. Seit diesem Monat laufen bereits die ersten Tests. Autobesitzer erhalten dann künftig für die Zulassung ihres „neuen“ Autos einen Code, welchen sie bei der Zulassungsstelle vorlegen. Diese kann dann mittels des Codes elektronisch die notwendigen Daten abrufen. Die Erfassung bei der Zulassungsbehörde soll so schneller und reibungsloser ablaufen.

Da kann man nur hoffen, dass der Wegfall des Papierkrams auch zeitliche Vorteile für den bisher Wartenden bringt – und nicht nur für die Mitarbeiter der Zulassungsstelle 🙂

Autofahrer, die sicher gehen wollen, dass während der Übergangsphase alles reibungslos funktioniert, sollten daher vorsorglich weiterhin eine Versicherungsbestätigung in Papierform anfordern. Damit sind beide Möglichkeiten offen, um bei dem neuen Verfahren zu Beginn nicht schlechter dazustehen.