Girokonto: Richtige Wahl treffen

Angebote für Girokonten gibt es reichlich. Bei der Filialbank um die Ecke oder bei Direktbanken im Internet, mit geringen und manchmal sogar gar keinen Gebühren. Da stellt sich doch die Frage, ob man nicht vielleicht zu viel für sein eigenes Konto bezahlt. Beim Kontowechsel sollten jedoch einige Tipps beachtet werden. Viele Lockangebote klingen am Anfang super, entpuppen sich aber bei genauem Hinsehen oft als teurer als das alte Kontomodell. Vor dem Wechsel sollten genauestens alle Folgekosten betrachtet werden. Viele Banken bieten unter Voraussetzung eines bestimmten monatlichen Geldeingangs ein kostenloses Konto an. Was ist aber, wenn man diese Voraussetzung nicht mehr erfüllt – wieder wechseln?

Die entscheidende Frage, bevor ich den Entschluss für einen Wechsel treffe ist: Was will ich? Die eigene Checkliste reicht von der kostenlosen Kontoführung über eine kostenlosen Kreditkarte, den Vor-Ort Service, die Guthabenverzinsung bis hin zum Geldautomatennetz usw. Nachdem die eigene, individuelle Checkliste erstellt und abgearbeitet ist, kann jetzt der Weg in Richtung neues Konto starten

Eine gute Entscheidungshilfe bietet der Rechner auf FOCUS-Online an. Aus mehr als 90 Girokonten wird das individuell günstigste Kontomodell herausgefiltert.