Altersvorsorge: Rentenversicherung baut auf Konsum

Wie wichtig die eigene Altersvorsorge ist, braucht eigentlich nicht mehr erwähnt zu werden. Konkret bedeutet für sein Alter vorzusorgen schlicht und einfach, dass jetzt weniger Geld zum Ausgeben zur Verfügung steht, dafür allerdings im Alter umso mehr Geld für den Konsum vorhanden ist.

Ein Modell der Altersvorsorge wurde vor kurzem beim Discounter Plus angeboten. Natürlich muss man bei dieser „Deutschland-Rente“ genannten Rentenversicherung auch einzahlen und auf jetzigen Konsum verzichten.
Auch wenn die Anzahl der Partner bestimmt noch anwachsen wird, sollte man genau ausrechnen, wie viel Prozente bzw. bares Geld in die Rente fließen könnte.

Vor dem Motto „Rente sichern durch Einkaufen“ warnen auch die Verbraucherschützer, z.B. hier oder hier.

Generell sollte bedacht werden, dass man nur profitiert, wenn man tatsächlich bei diesen Partnern einkauft. Die Gefahr bei solchen Modellen ist nun, dass aufgrund des „Renten-Bonus“ auch eher bei den Partnern einkauft wird. Die Preise für den Einkauf könnten bei einem anderen Anbieter aber deutlich günstiger sein. Damit fällt der Zusatznutzen weg und im schlechtesten Fall zahle ich unterm Strich sogar noch drauf. Für einen Vergleich der tatsächlichen Leistungsfähigkeit dieser Versicherung sollte eine Berechnung ohne den Umsatzbonus durchgeführt werden.