Aktienanlage: Tipps aus Börsen-Communitys

Eine Anlage in Aktien ist nach der aktuellen Finanzkrise und ihren Auswirkungen auf viele Aktienkurse wieder attraktiv. Durch die Kurssteigerungen in den letzten Wochen wird das Augenmerk wieder auf Aktienanlagen gerichtet. Aber wann ist der richtige Einstiegszeitpunkt?
Bei einer monatlichen Anlage in einem Aktienfond profitiert der Anleger durch den so genannten Cost-Average-Effekt. Dieser Effekt bewirkt, dass ein Anleger für einen gleich bleibenden Anlagebetrag bei fallenden Kursen mehr Anteile und bei steigenden Kursen weniger Anteile kauft. Bei einem längerfristigen Fondssparplan profitiert der Anleger durch den entstandenen günstigeren Durchschnittspreis gegenüber einem einzelnen Kauf.
Bei einer Einmalanlage dagegen ist ein optimaler Einstiegszeitpunkt besonders wichtig. Für einen Anleger sind daher alle nötigen Informationen über die Anlage relevant. Doch woher erhalte ich diese Informationen?

Börsen-Communitys sind eine mögliche Variante der Informationsbeschaffung. In diesen Communities können registrierte Nutzer anderen Mitgliedern Aktienstrategien und -Tipps geben, welche sie miteinander vergleichen können. Der Austausch von Informationen und das voneinander Lernen sind wesentliche Aspekte dieser Plattformen. Weiterhin kann durch die Schwarmintelligenz, die aus den Communitys hervorgeht, profitiert werden.

In Deutschland gibt es mehrere Aktien-Communities, von denen wir einige an dieser Stelle aufgelistet haben.

Sharewise

Tradingbird

MyStocks.de

Aktienboard.com


Wallstreetonline


Spekunauten

Eine Anmeldung ist bei den hier aufgelisteten Communities kostenlos.

Je mehr Informationen im Vorfeld über Anlageentscheidungen eingeholt werden, desto besser können Entscheidungen getroffen werden. Daher kann es nicht schaden, sich Strategien bzw. Tipps von anderen anzuschauen, um ggf. das eigene Portfolio oder die Kaufentscheidungen zu optimieren.
Aber Vorsicht, eine Aktienanlage ist eine risikoreiche Anlage, bei der das investierte Kapital komplett verloren gehen kann. Die Erfahrungen der letzten Monate sollten nicht vergessen werden. Nach jedem „Hoch“ folgt auch ein „Tief“.