Bankkunden sind häufig falsch informiert

Geldanlage ist ein sehr sensibles Thema, wo es in erster Linie auf Vertrauen und Sicherheit ankommt. Dies ist der Hauptgrund, weshalb die meisten Kunden ihr Geld immer noch bei ihrer Hausbank anlegen, bzw. diese als erste Anlaufstelle bei ihrer Entscheidungsfindung nutzen. Seit der Finanzkrise haben die Banken einen Vertrauensverlust gutzumachen, wovon in erster Linie die Hausbanken profitieren. Gerade die örtlichen Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben einen regen Zulauf an Kunden. Kunden, die den Groß- und Privatbanken den Rücken gekehrt haben, und welche nun vermehrt auf Sicherheit und Kontinuität setzen.

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ist einerseits sehr gut nachvollziehbar. Auf der anderen Seite sind aber auch viele falsche oder unvollständige Informationen im Umlauf, welche die Menschen in ihrer Entscheidungsfindung beeinflussen. Denn: eine Festgeld- oder Tagesgeldanlage ist auch bei einer Gross- oder Online-Bank sehr wohl sicher aufgehoben. Festgeld und Tagesgeld sind zwar staatlich „nur“ bis zu 50.000€ abgesichert. Darüber hinaus gibt es jedoch noch die Absicherung des jeweiligen Bankenverbandes, was viele Bankkunden schlichtweg nicht wissen.

Das Ganze stellt sich am Beispiel einer Großbank wie folgt dar: Bei Kreditinstituten, die dem Bundesverband Deutscher Banken angeschlossen sind, (dazu gehören faktisch alle deutschen Großbanken samt Online-Töchter) liegt die zu entschädigende Höchstgrenze pro Anleger bei mindestens 30% des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank. Das haftende Eigenkapital einer Großbank beträgt im Regelfall mehrere Millionen Euro. Das sollte für den „normalen“ Anleger völlig ausreichend sein.

Es lohnt sich deshalb in jedem Fall, auch bei anderen Banken als der Hausbank vorbeizuschauen. Gerade viele Online-Banken haben deutlich höhere Zinssätze als die Hausbank. Zudem sind die meisten Online-Banken in den Tabellen der gängigen Vergleichsportale erfasst. So kann man mit einem Festgeld Zinsvergleich schnell und einfach die höchsten Zinsen für eine Festgeldanlage ermitteln.