Schulden abbauen – wie Sie Ihre Schulden in den Griff bekommen

In unserem Land lebt ein Großteil der Haushalte mit Krediten und Ratenzahlungen. Solange diese pünktlich bezahlt werden, ist alles in Ordnung. Inzwischen schätzen Experten jedoch die Zahl der Haushalte, die überschuldet sind, auf 2 bis 3 Millionen. Diese können mit den laufenden Einnahmen ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Spätestens dann ist es an der Zeit, eine professionelle Schuldenberatung in Anspruch zu nehmen.

Überschuldung vermeiden
Dazu gehören eine gute Einstellung zum Thema Finanzen, eine große Portion Haushaltsdisziplin und auch die Bereitschaft, auf den schnellen Konsum zu verzichten. Dann kann es gelingen, die Schulden in den Griff zu bekommen. Um ein gutes Gefühl für den Umgang mit Geld zu erhalten, müssen in einem ersten Schritt die Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt werden. Ermitteln Sie, welcher Betrag Ihnen zur Verfügung steht, um zusätzlich Schulden abzubauen. Beziehen Sie dabei auch alle Ausgaben ein, die nicht regelmäßig anfallen. Gut geeignet ist dafür ein Haushaltsbuch, in dem Sie alle Belege penibel eintragen. So verschafften Sie sich schnell einen Überblick, wofür Geld ausgegeben wird und sind vielleicht erstaunt darüber, wie viele Kleinbeträge zusammenkommen. Schätzen Sie ehrlich ein, bei welchen Kosten Sie einsparen können. Legen Sie hier ruhig einmal Ihr Augenmerk auf Kleidung, Telefon, Auto.

Strategien zur Schuldentilgung
Planen Sie Ihre Ausgaben und Kreditzahlungen. Verwenden Sie das gesamte „freie“ Einkommen dazu, Schulden zu tilgen. Dazu gehören auch Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Reden Sie mit Ihren Gläubigern und bieten Sie Teilzahlungen mit konkreten Terminen an, die Sie auch einhalten können. Dabei hilft Ihnen auch eine Schuldenberatung.

Wichtigster Tipp der Schuldenberatung: Nehmen Sie keine neuen Schulden auf! Setzen Sie sich Ziele und üben Sie Verzicht. Verzichten Sie in diesem Jahr auf den Urlaub und tilgen Sie damit Schulden. Planen Sie Ihre Einkäufe und lassen die Kreditkarte zu Hause. Bezahlen Sie immer bar. Überdenken Sie jede Ausgabe, am besten schlafen Sie noch einmal drüber.