Baufinanzierung: Je länger, je lieber

„Bei den heutigen Bauzinssätzen ist eine langfristige Zinsbindung auf 10 oder 15 Jahren einer fünfjährigen immer noch vorzuziehen.“

So das Resumé einer Pressemitteilung des privaten Baugeldvermittlers HypothekenDiscount.

Dem stimmen auch wir zu. Eine kurze Zinsbindung bei der Baufinanzierung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man auf absehbare Zeit mit deutlich sinkenden Zinsen (aktuell liegen diese bei durchschnittlich etwa 4,2%) rechnet. Allerdings dürfte der nachhaltige Konjunkturaufschwung eher der Auslöser dafür sein, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen bald schon wieder erhöhen wird – und die Bauzinsen nachziehen. Zukünftige Immobilienkäufer oder Bauherren sollten daher in nächster Zeit durch eine lange Zinsbindungsfrist die günstigen Konditionen für Ihre Planungssicherheit nutzen.