Durch die Finanzkrise und den daraus resultierenden Niedrigzinsen geraten die Versicherungsgesellschaften unter Druck. Die Anbieter von Lebensversicherungen haben es durch die Zusagen in Bezug auf die garantierten Renditen schwer, diese zu erwirtschaften.
Nun sind neue Ideen gefragt, um die Lebensversicherung, als eine der millionenfach abgeschlossenen Versicherungen, wieder attraktiv zu machen. Immerhin kommen auf 80 Millionen Einwohner 90 Millionen Lebensversicherungen.
Versicherer bieten nun auch Lebensversicherungen ohne Garantiezins an. Diese Tarife können einen höheren Aktienanteil haben, durch den auch höhere Gewinne möglich sind. Die Garantieverzinsung beträgt derzeit 1,75 Prozent, auf die die Kunden dann verzichten müssten.
In der Wirtschafts-Sendung „makro“ auf 3sat wurde darüber kurz berichtet. Die Sendung können Sie hier: www.3sat.de/boerse/ ansehen.
Es bleibt abzuwarten, ob diese neue Variante der Lebensversicherung beim Verbraucher ankommt. Mal sehen, wie viele Verbraucher sich für die Variante der Police mit und einer ohne Garantiezins entscheiden. Vermutlich wird die Entscheidung zur garantierten Verzinsung gehen. Sobald Zahlen zu diesem Thema veröffentlicht werden, werden wir auf diesem Blog darüber berichten.