Fondsgeschäft: Aussicht auf 2009

Nach Meinung der Maklertrendstudie 2008/2009 sowie des Maklerabsatzbarometers des Marktforschungsunternehmens psychonomics ist die Mehrheit der Versicherungsmakler der Ansicht, dass Fondspolicen die Gewinner der Abgeltungssteuer sind. Fondssparpläne werden laut Umfrage in 2009 weniger nachgefragt, dafür aber steigt die Nachfrage nach mehr Fondspolicen, die sich in Lebens- und Rentenversicherungsabschlüssen wiederfinden. Speziell die Rürup-Rente und die Variable Annuities gelten für 2009 als Hoffnungsträger im Altersvorsorge-Segment.

Bei Variable Annuities handelt es sich um eine Variante der fondsgebundenen Rentenversicherung. Es werden keine monatlichen Beiträge gezahlt, da der gesamte Beitrag bei Abschluss als Einmalsumme fällig wird. Gegenüber anderen fondsgebundenen Rentenversicherungen gibt es bei dieser Anlage eine garantierte Rentenzahlung. Diese recht junge Anlageform wird aufgrund der neuen Abgeltungssteuer dieses Jahr vermutlich auf großes Interesse stoßen.

1 Kommentar

  1. Ich finde die Rürup Rente sehr interessant, über die Variable Annuities habe ich mich noch nicht so genau informiert, hört sich aber auch sehr interessant an. Ohne Vorsorge wird das Leben im Alter wohl nicht so doll.

Kommentare sind geschlossen.