Finanzthemen – besser informiert zu sein

Bei Finanzthemen wie Versicherungen, Geldanlagen und Finanzierungen ist es immer ratsam, sich zu informieren. Am besten ist es, sich schon im Vorfeld eigenständig zu informieren, also vor dem Abschluss einer Versicherung oder einer Baufinanzierung. So können bspw. im Beratungsgespräch mit einem Banker oder Versicherungsvertreter konkrete Fragen gestellt werden oder durch eine im Vorfeld stattgefundene Recherche zielgerichtete Wünsche geäußert werden.

Außerdem lohnt sich ein Vergleich zu einem Finanzthema immer. Ob Girokontovergleich, Kreditvergleich oder Tagesgeldkontovergleich – nach einem Vergleich können bessere Renditen und/oder noch mehr Leistungen im Vertrag enthalten sein. So lässt sich nicht nur Geld sparen sondern auch mehr Versicherungsschutz vereinbaren.

Im Internet gibt es viele Webseiten, die einen Onlinevergleich vieler Finanzprodukte ermöglichen. Um sich im Vorfeld über Finanzprodukte zu informieren, gibt es auch viele Webseiten oder Finanz-Blogs wie auch blogfinanzen.de, die über eine Vielzahl an Finanzthemen schreiben. Außerdem bieten viele Anbieter einer Dienstleistung einen Ratgeber zu ihren Themen auf der Internetseite an. So können bei immowelt.de nicht nur Wohnungen oder Häuser gefunden werden, sondern auch nützliche Tipps zu einer Baufinanzierung.

Viele Menschen träumen nicht nur von einem Haus oder einer Eigentumswohnung, sondern realisieren ihn auch. Zuerst beginnt meist die Suche nach einem passenden Objekt in der Wunschgegend. Anschließend, kommen nach und nach die konkreten Fragen, ob der Wunsch eines Eigenheims bspw. auch zu finanzieren ist. Wie viel Eigenkapital benötigt wird, unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins oder welche Risiken bei einer Baufinanzierung eingeplant werden sollten – diese und andere Fragen zu diesem Thema sollten im Vorfeld (auch wenn nur kurz) recherchiert werden. Danach kann ein Berater zu diesem Thema die noch nicht ganz verstandenen Fragen erörtern oder passende Lösungskonzepte anbieten. Gerade das Thema Baufinanzierung ist sehr umfangreich. Unterschiedliche Darlehensvarianten, verschiedene Tilgungsmöglichkeiten, Zinsbindung usw. – es begegnen einem viele Fragen, die entschieden werden müssen, um zum passenden Baufinanzierungskredit zu gelangen. Mit dem KfW-Wohneigentumsprogramm können die Wünsche nach Wohneigentum günstiger realisiert werden. Aber zu diesem Thema gibt es wieder neue Fragen, die beantwortet werden wollen. Richtig informiert zu sein hilft oft Geld und Zeit zu sparen. Nutzen Sie deshalb die Möglichkeiten, die Ihnen angeboten werden.

10 Kommentare

  1. Vielen Dank für den informativen Artikel!

  2. Informationen sind das A & O! Man sollte allerdings gerade beim Immobilienkauf nichts überstürzen und besonders bei der Lage keine Kompromisse eingehen.
    Ein guter Artikel!

  3. Nabil Frik sagt:

    Danke
    Nabil Frik

  4. Michael sagt:

    vielen Dank für Ihren Artikel!

    lg Michael

  5. Ich hätte noch eine Ergänzung anzubieten. Auf der Suche nach einem guten Festgeldkontovergleich bin ich auf folgende Seite gestoßen sparwelt.de/finanzen
    Mir hat die Seite sehr weitergeholfen 🙂

  6. […] >> Trennung mit Zukunft von Josef Schweighofer, … Fetch This Document Wofür soll dieser Blog zum Thema "Freundin zurückgewinnen" eigentlich gut sein? Return Of Saturn …k"> Return Of Saturn – WikipediaEtwa die Hälfte des Albums behandelt die Trennung zwischen […]

  7. Emel Güneri sagt:

    Hallo liebe Blogger,

    stimmt, es beruhigt auch einem, wenn man weiß, was man unterschreibt. Habe ein sehr tolles Seminar entdeckt, wo genau die Punkte angesprochen werden: trust-wi.de/events-sessions/view-754.html

    Beste Grüße
    Emel Güneri

  8. Unabhängigkeit ist wohl eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt. Allerdings sind viele Finanzdienstleistungen, auch schon eine KfZ-Versicherung, häufig sehr komplex. Dann sollte man auf Vergleichsrechner setzen, wo vor allem auch qualitative Aspekte verglichen werden können!

  9. Heutzutage wird es immer wichtiger, stets aktuell zu bleiben. Daher kann ich dem nur beipflichten, dass auch ein Versicherungsblog heutzutage eine wichtige Rolle spielt. Ständig gibt es Neuerungen und Veränderungen, bei denen der Verbraucher u. U. viel Geld verschenkt, wenn er nicht rechtzeitig
    reagiert.

  10. Der Artikel ist sehr gut geworden. Ich kann mit dem Inhalt viel anfangen, hat mir einfach weitergeholfen. Danke!

Kommentare sind geschlossen.